SANDRA NOVA   SUPANOVA Ernährungstraining 

ERNÄHRUNGSTRAINING in Wien + Niederösterreich

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Ernährung im Monatszyklus - So schöpfst du Kraft aus dem weiblichen Zyklus


Ich habe einen Artikel über den weiblichen Zyklus für das ganzheitliche Online Magazin BALANCE BEAUTY TIME geschrieben. Dieses Thema liegt mir besonders am Herzen, denn in unserem natürlichen Menstruationszyklus spiegelt sich laut Traditionell Chinesischer Medizin unser Energiesystems wider. Leben wir in Harmonie mit den energetischen Abläufen in unserem Monatszyklus und erkennen seine Botschaften, so können wir neue Kraft aus unserer Weiblichkeit schöpfen.

In vielen Kulturen wird die Energetik der Menstruation von Frauen bewusst zur Besinnung, Reinigung und Mediation genutzt. Die Blutung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Zyklus, denn das Gewebe, das sich im Uterus aufgebaut hat, muss auch zerfallen und über unsere Menstruation ausgeleitet werden können. Frauen, die hormonell wie mit der Pille oder Hormonspirale verhüten, haben eher eine schwächere Blutung. Diese gilt jedoch nicht als natürliche Menstruation, sondern eher als passives Abfließen von Substanzen.

Ein gesunder Zyklus ist zu jeder Zeit ohne Schmerzen. Einzig am Beginn der Blutung kann ein leichtes Ziehen spürbar sein. Blutungen, die zu stark oder zu schwach sind, zu spät oder zu früh einsetzen bzw. sogar ganz ausbleiben sind genauso wie PMS und Menstruationsschmerzen Anzeichen für einen unharmonischen Zyklus.

Die Symptome können sich rasch bessern, wenn wir auf unsere Intuition hören, unseren Körper mit den richtigen Nährstoffen versorgen und gut für unseren energetischen Ausgleich sorgen.

Ernährung im Monatszyklus

Zyklus Tag 1-4: An den Tagen in der die Menstruation einsetzt fühlen sich viele Frauen aufgrund des hohen Blut- und Eisenverlust müde und erschöpft. Innere Kälte ist nach TCM eine der wesentlichen Ursachen für eine schmerzhafte Menstruation. Die Ernährungsempfehlung in dieser Phase lautet:

  • Eisen und Vitamin C erhöhen: Datteln, Hirse, rotes Fleisch, rote Rüben, Petersilie, Kohl, Brokkoli und Beeren essen. Rote Säfte, Hagebutten- und Himbeerblättertee trinken.

  • Omega 3 Fettsäuren zuführen: Leinöl, Leinsamen, Walnussöl, Chiasamen, Fisch, Algen.

  • Vitamin B6 und Magnesium lindern starke Krämpfe: Hülsenfrüchte, Avocado, Bananen, Walnüsse, Vollkorn, Kerne, Nüsse, Mohn, grünes Gemüse, Naturreis und Rohkakao. Schafgarbentee trinken.

  • Heiße Gewürze wärmen den Unterleib und vertreiben innere Kälte: Pfeffer, Fenchel, Ingwer, Zimt, Kardamom, Nelken, Kurkuma.

Was passiert energetisch?

Der weibliche Zyklus und unsere Blutung spiegeln unseres gesamten Energiesystem wider. Jeden Monat durchläuft der weibliche Körper vier Phasen, die der Empfängnisfähigkeit dienen. Die Blutung selbst ist das Symbol unserer Fruchtbarkeit und erinnert uns daran, dass wir Frauen die Trägerinnen des Lebens sind.

In der prämenstruellen Phase, etwa 10 Tage vor der Menstruation kommt alles Ungeklärte ans Tageslicht, das unsere Stimmung trübt. Zu keiner anderen Zeit im Zyklus gewinnen wir so tiefe Einsichten darüber, was in unserem Leben nicht stimmig ist. Gewappnet mit diesen Informationen und Erkenntnissen können wir die einsetzende Blutung für eine bewusste Reinigung nutzen, bei der sich unser Körper über das alte Blut von Giften befreit. Zum anderen können wir uns während der Blutung von einschränkenden Mustern befreien und aus der Tiefe unserer Seele Ideen für neue Pläne und Visionen schöpfen. So können wir die Menstruationstage ganz gezielt zur Selbstreflexion und Innenschau nutzen. In dieser Phase sind wir offen für äußere Einflüsse, positive wie negative. Da wir in dieser Phase sehr verletzlich sind, sollten wir gut darauf achten, mit welchen Menschen wir uns an diesen Tagen umgeben.

Zyklus Tag 5-12: Die Zeit der Regeneration nach der Blutung dient dem kraftvollen Neuaufbau von Gewebe in der Gebärmutter, um einem befruchteten Ei die Einnistung zu ermöglichen. Den natürlichen Prozess des gesunden Neuaufbau von Gewebe können wir mit folgender Ernährung stärken:

  • Eiweiß aus Hülsenfrüchten, Pilzen, Hanfsamen, Algen, Fischen und Eiern wird vermehrt für den Aufbau von neuem Gewebe benötigt.

  • Eisen aus grünem Blattgemüse, roten Rüben oder einer Rinderkraftbrühe dient dem erneuten Auffüllen der Eisenspeicher im Körper und als Energiespender bei Müdigkeit.

Was passiert energetisch?

Ist die Blutung beendet werden alle Bedingungen für eine Schwangerschaft geschaffen. So beginnt auch ein geistiger Prozess, der dem Aufbau, der Erneuerung und der Vorbereitung des Neuen dient. All das, was wir vor und während der Blutung erkannt haben soll nun wie ein Samen gedüngt und bewässert werden. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt genaue Pläne zu schmieden und die Weichen für die nächsten Wochen zu legen.

Zyklus Tag 12-17: Die Tage rund um den Eisprung sind geprägt von besonderem Glanz und Energie, die ausgeschütteten Hormone erhöhen die sexuelle Attraktivität.

  • Frauenmanteltee stärkt die Muskeln der Gebärmutter, trinke ihn abends mit einem Teelöffel Honig.

  • Möchtest du die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen, dann achte auf ausreichend Wärme, denn kein Ei nistet sich gerne in einen unterkühlten Bauch ein. Lege ein warmes Kirschkernsackerl oder einen Thermophor auf deinen Unterleib und den unteren Rücken. Mache ein Fußbad mit Ingwer, Rosmarin oder Lavendel. Reduziere kalte Nahrung und darauf etwas direkt aus dem Kühlschrank zu essen.

Zyklus Tag 17-28: In der zweiten Zyklushälfte kommt es zu Hormonschwankungen. Gusto auf fettiges, salziges und süßes Essen tritt auf, so werden vermehrt Kalorien aufgenommen, auf die der Körper während der nächsten Menstruation zurückgreifen kann.

  • Hormonregulierend wirken Avocados, Melanzani und Birnen, sie unterstützen die Gesundheit der Gebärmutter und regulieren den weiblichen Hormonhaushalt.

  • Phytoöstrogene aus Soja, Linsen, Granatäpfeln, Ingwer, Sonnenblumen- und Kürbiskernen wirken ebenfalls hormonregulierend.

  • Sport kann vor allem in dieser Zeit sehr unterstützend und ausgleichend wirken.

Was passiert energetisch? Nach dem Eisprung gibt nun die aufsteigende Energie die notwendige Kraft, die wir zur konkreten Realisierung unserer Vorhaben brauchen. Nun gilt es diese Zeit gut zu nutzen und die geplanten Vorhaben in die Tat umzusetzen.

So können wir uns mit jedem Zyklus weiterentwickeln und unsere persönliche Vision verwirklichen, Diese Kraftphase dauert im Idealfall bis zur nächsten Blutung an oder mündet erneut ins Prämenstruelle Syndrom, das wiederum Ungeklärtes aufwirft und erkannt bzw. verändert werden will.

Download hier den

SUPANOVA BLUTMUSTER TEST NACH TCM

Beantworte Fragen zu deinem Monatszyklus und finde heraus ob du laut TCM unter Blutleere, Hitze im Blut oder Blutstagnation leidest. Entsprechende Empfehlungen zu

Ernährung und Lebensweise findest du in der Auswertung.

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