top of page

Ernährung im Winter - Leben und Essen im Einklang mit der kalten Jahreszeit


LEBEN IM WINTER

Der Winter ist die Zeit der Ruhe, des In-sich-Gehens, der Stille und Regeneration. Die Kräfte der Natur schlummern noch unter der Oberfläche und warten darauf im Frühjahr mit neuer Kraft zu erwachen. In Gedanken planen wir das neue Jahr und spüren wie sich Antriebskraft und die Freude auf Neues bemerkbar macht.

Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin ist dem Winter das Element Wasser und die Niere zugeordnet. Die Niere wird auch als die Wurzel des Lebens bezeichnet, weil sie unsere Essenz, unsere Lebensenergie speichert. Unsere Fortpflanzungsfähigkeit aber auch die Abwehr unseres Immunsystems ist Ausdruck der Qualität unserer Nierenkraft.

Im Winter kann man, wenn man gut für sich sorgt, genug schläft und sich nicht verausgabt, die Nierenkraft am effizientesten aufbauen.

Warme Nieren als Kraftquelle

Unser Immunsystem stärken wir am besten indem man raus an die frische Luft geht, einen Waldspaziergang oder einen Ausflug in die Berge machen. Außerdem ist es gut darauf zu achten wenig Zeit vorm PC und Fernseher zu verbringen, da das künstliche Licht des Bildschirms uns zusätzlich austrocknet.


Nierenerkrankungen, deuten auf ein Ungleichgewicht im Wasserelement hin. Hier hilft es die Nieren mit guter Kleidung warm zu halten und abends einen Thermophor aufzulegen. Da der Nierenmeridian an der Fußsohle entspringt, tun wir uns Gutes, wenn wir unsere Füße warm halten und öfters mit einer Massage oder einem Fußbad mit anregenden Kräutern wie Rosmarin, Lavendel oder Ingwer verwöhnen.


ERNÄHRUNG IM WINTER

Wir können das Wasserelement gut mit einer wärmenden Nahrung ausgleichen, denn diese nährt die Nieren und und somit unsere Lebensenergie. Wenn wir den den Tag bereits mit einem warmen Frühstück beginnen und darauf achten keine kalten Getränke zu uns zu nehmen, können wir die Wärme in unserem Körper besser speichern. Der Winter ist laut TCM nicht die richtige Jahreszeit um kühlende Speisen wie Südfrüchte, Tiefgekühltes, rohe Gurken und Tomaten zu uns zu nehmen.



2-3 warme Mahlzeiten am Tag im Winter tun uns richtig gut
  • Suppen, Eintöpfe, Pfannen- und Ofengerichte mit Herbst- & Wintergemüse (Kohl, Kraut, Brokkoli, Karfiol, Kohlsprossen, Kohlrabi, Wurzelgemüse, Kürbis, Fenchel, Süßkartoffeln, Lauch, rote Rüben), Hülsenfrüchten (Fisolen, Erbsen, Linsen, Bohnen, Kichererbsen), mitgekochten Walnüssen, Cashewnüssen, oder Maroni und Getreide als Beilage wie Hirse, Quinoa, Amaranth, Naturreis und mit schwarzem Sesam, Pinienkernen und Sprossen garniert.

  • hochwertige Öle zum Drüberträufeln übers fertige Essen, wie Leinöl, Walnussöl oder Kürbiskernöl

  • erwärmende Gewürze wie Ingwer, Knoblauch, Kardamom, Kurkuma, Nelken, Vanille, Anis, Chili, Fenchelsamen, Muskat, Bockshornklee

  • Kräuter wie frische Petersilie, Thymian, Salbei, Eibisch, Oregano, Goldrute und Wacholder

  • Obst wie Äpfel und Birnen, auch in Form von Kompott und Mus, Traubensaft und Birnensaft.



Rezept: Aromatischer Linseneintopf mit Wurzelgemüse

Dieser köstliche wärmende Eintopf, ist rasch zubereitet. Die Linsen-Gewürzmischung und auch der Zeller geben dem Eintopf seine besondere aromatische Note. Auch klein geschnittener Kürbis passt gut dazu.

Zutaten für 4 Portionen:

1 Pack. Suppengrün 6 Erdäpfel 200g Zeller 3EL Olivenöl 1 große Zwiebel 3 Knoblauchzehen 250g braune Berglinsen 1 Pack. pürierte Tomaten 400ml Gemüsebrühe 1TL Salz 1TL Kreuzkümmel 3EL der Linsen-Gewürzmischung 1EL BBQ-Sauce Salz und Pfeffer


für die Linsen-Gewürzmischung:

3EL Zimt

3TL Ingwerpulver

1TL Kardamom

1TL Muskat

1TL Piment

1TL Nelken


für das Topping: gehackte Petersilie


Zubereitung:

Das Suppengrün gut waschen, soweit möglich die Schale dran lassen. Erdäpfel und Zeller schälen. Das Suppengemüse und den Zeller in kleine Würfel schneiden, Erdäpfel in etwas größere Stücke schneiden, Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Die Linsen durch ein Sieb spülen.

Für die Linsen-Gewürzmischung alle Zutaten in gemahlener Form in einem Schraubglas miteinander vermischen.

Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl in einem großen Topf anschwitzen. Das gewürfelte Wurzelgemüse mit dem Kreuzkümmel sowie 3EL der Linsen-Gewürzmischung und Salz dazugeben und 5 Minuten schmoren lassen, ab und zu umrühren. Dann die Erdäpfel und Linsen dazugeben und mit den pürierten Tomaten und der Gemüsebrühe aufgießen. 1EL BBQ-Sauce für das Raucharoma und eine Prise Pfeffer dazugeben. Dann etwa 25 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Anschließend abschmecken und mit gehackter Petersilie servieren.


Bleib gesund! Alles Liebe wünscht dir, Sandra


Für mehr Inspiration folge mir gerne auf www.instagram.com/supanova_soulfood



bottom of page